Home Navigationspfeil Newsticker

News, Trends und Updates

Was gibt es Neues? An dieser Stelle veröffentliche ich von Zeit zu Zeit ein paar News und Trends rund um PHP und MySQL und rund um die Kids-Reihe vom Verlag bhv. Und manchmal auch News zu ganz anderen Themen!

5. und 6. Auflage erschienen

16.09.2010: Kaum zu glauben, aber wahr! Da sind zwischenzeitlich doch die 5. und 6. Auflage von »PHP und MySQL für Kids« erschienen. Die eine im Oktober 2008 und die anderen im Januar 2010.

Ich empfehle die aktuelle 6. Auflage, da ich das Buch erneut grundlegend überarbeitet habe. Mehr Informationen zur 6. Auflage gibt es hier.


Sonderauflage: Content-Management mit Joomla für Kids

31.05.2008: Die 1. Auflage von »Content-Management mit Joomla für Kids« ist ausverkauft, die zweite vorerst noch nicht in Sicht. Dafür erscheint Ende Juni 2008 das Softwarepaket »Schule total 2008/2009« von bhv. Beigelegt ist mein »Content-Management mit Joomla für Kids« als gedrucktes Buch in einer Sonderauflage.

Eigentlich wollten sie die 1. Auflage völlig unverändert nachdrucken. Ich habe das aber nicht zugelassen und das Buch in wenigen Tagen aktualisiert so weit es nur ging. Nun kann man es mit gutem Gewissen sowohl für Joomla 1.0.15 als auch für Joomla 1.5.3 verwenden, auch wenn die meisten Screenshots noch die alte Version zeigen und die beiden Template-Kapitel auch noch auf die alte Joomla-Version zugeschnitten sind.

Immerhin stelle ich jetzt die Pony Gallery vor und nicht mehr die inzwischen eingestellte PaXXGallery. (Obwohl mir letztere wirklich besser gefallen hatte.)

Da das ganze Softwarepaket mit vielen hochkarätigen Titel insgesamt nur wenig mehr als das Buch kosten wird, kann ich nur raten: zuschlagen!


CSS für Kids erschienen

04.05.2008: Anfang 2008 ist nun endlich das Buch »CSS für Kids« von meinem sehr geschätzten Autorenkollegen David Sigos erschienen und hat sich gleich eine gute Kritik eingeheimst. Ich kann dieses wunderbare Buch nur jedem ans Herz legen, der sich näher mit CSS beschäftigen will.

Du lernst, wie du attraktive und tabellenfreie Seiten erzeugst. Egal ob schwebende DIVs, barrierefreie Formulare oder chice Navigationsleisten - nach dem Studieren des Buches ist das alles kein Problem mehr!

Besonders löblich: David konzentriert sich auf Open-Source-Software! So kommt das kostenfreie Grafikprogramm GIMP zum Einsatz. David erklärt dir auf leicht nachvollziehbare Art und Weise, wie du einen attraktiven "Sticker" erzeugst.

Hier kannst du die Serviceseite zum Buch direkt aufrufen.


Joomla- und Praxisbuch gehen zur Neige

22.01.2008: Die Titel »Content Management mit Joomla für Kids« und »PHP- und MySQL-Praxisbuch für Kids« gehen zur Neige. Die Auflagen sind wohl demnächst ausverkauft. Derzeit sind leider noch keine Neuauflagen in Sicht. Beim Joomla-Buch warten wir sicherlich alle auf Joomla 1.5. Dann können wir weitersehen. Beim Praxisbuch benötige ich noch mehr Zeit, um alles wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Update: Kaum habe ich diese News geschrieben, wird auch schon Joomla 1.5.0 veröffentlich. Hurra! Trotzdem wird es mit der Neuauflage noch eine Weile dauern ...


Gute Presse auch für die vierte Auflage

14.11.2007: Auf PCWelt.de gibt es seit gestern eine ausführliche und durchweg positive Rezension zu meinem Titel »PHP und MySQL für Kids« (4. Auflage). »Rundweg empfehlenswert« sei das Buch und »nie trivial«. Der Rezensent geht auch auf die Neuerungen der vierten Auflage ein. Und einen netten kleinen Druckfehler, der »zum Schmunzeln wert sei« hat er auch gefunden. Na den habe ich doch absichtlich dringelassen, damit noch etwas zum Schmunzeln bleibt. ;-) Nee, nee ... einfach übersehen. Nächste Auflage ist der auch noch weg, versprochen! ;-)


Relaunch für »PHP und MySQL für Kids«

Cover von PHP und MySQL für Kids in der 4. Auflage21.06.2007: Fast fünf Jahre sind seit Urerscheinung von »PHP und MySQL für Kids« vergangen. Zeit für einen Relaunch des kompletten Buches! Und diesen bereiten Verlag und Autor gerade vor in Form einer vierten Auflage! Ich arbeite seit Wochen am Buch, schmeiße vieles um und stelle vor allem die umfangreicheren Skripte auf den Prüfstand.

Was bleibt?

Was ist neu?

Wie wird mehr Sicherheit erreicht?

Besonders schwergefallen ist mir, den Spagat zu finden zwischen didaktischem, verständlichen Aufbau einerseits und genügend sicheren Skripten. Mehr Sicherheit bedeutet in der Regel ja auch: mehr Code. Ich hoffe aber, dass mir der Spagat gut gelungen ist und dass das Buch weiterhin verständlich geblieben ist.

Warum nicht eher? Weil die Zeit dafür jetzt reif ist! Und weil sich ohne Erfahrungen kein neues Sicherheitsbewusstsein einstellen kann - und diese Erfahrung konnte ich natürlich erst in der letzten Zeit sammeln. Und weil ich jetzt auch die Gelegenheit hatte, das gesamte Buch umzuarbeiten. Ich bin ja auch nur ein Mensch und lerne dazu!


Johann-Christian Hanke gibt Aufträge zurück

04.03.2007: Wer hätte gedacht, dass ich mal vor der Entscheidung stehen würde: Kinder oder Bücherschreiben. Nun, ich habe inzwischen drei und mein Jüngster ist gerade ein paar Wochen alt. Das ist auch das Problem. Ich komme zu nichts, aber auch zu rein gar nichts. Immer ist Trubel um mich herum, momentan sind auch noch alle Kinder krank! Inzwischen habe ich das Gefühl, ich bin von Beruf Vater mit dem Hobby »Schreiben«. Nur dass für dieses Hobby keine Zeit mehr bleibt. Aus diesem Grunde musste ich die Notbremse ziehen und habe mein Buch »Word 2007 für Kids« zurückgegeben. (Es hätte schon erscheinen sollen!) Peter Schnoor wird dieses Projekt freundlicherweise für mich übernehmen. Nun suche ich noch jemanden, der mein »CSS für Kids« schreibt. Freiwillige vor! (Abgabe war am 15. Januar 2007.)

Nachtrag: Das mit den Kindern würde ich immer wieder so machen! Denn es gibt wichtigere Dinge im Leben als Computer!
Nachtrag 2 vom 02.06.2007: Auch für das CSS-Buch habe ich jetzt einen Ersatzautor gefunden! David Sigos übernimmt das Projekt. Danke sehr!


Neues Kids-Buch zu Python erschienen

31.12.2006: Vor kurzem ist die 2. Auflage des erfolgreichen Kids-Buchs »Python für Kids« erschienen. Autor ist Gregor Lingl aus Wien. Sehr detailliert und kenntnisreich führt Gregor in die Open-Source-Programmiersprache ein. Satz und Layout stammen vom Autor dieser Zeilen. Hier findest du mehr Infomationen zum Buch

416 Seiten
ISBN: 3-8266-8622-5
Preis: 19,95 Euro


Redaktionsschluss vom Joomla-Buch

Content Management mit Joomla für Kids12.08.2006: Uff, was für ein Stress ... Nie wieder! Heute ist Redaktionsschluss für das Buch »Content Management mit Joomla für Kids«. Das Buch hat uns die letzten Wochen ganz schön gestresst und rund 12-16 Stunden am Tag (einschließlich der Wochenenden) in Anspruch genommen. Der Titel wird am 21. August 2006 gedruckt und ist ab Anfang Oktober überall lieferbar! Eine CD-ROM gibt es auch. Satz und Layout hat der Autor übernommen, deshalb konnte der Redaktionsschluss etwas nach hinten verschoben werden.

304 Seiten
ISBN: 3-8266-8625-X
Preis: 19,95 Euro

Was ist das Besondere am Buch? Wir listen nicht alle Funktionen von A bis Z auf, sondern gehen beispielorientiert vor. Der Leser lernt anhand eines Projekts (Vereinsseite) Schritt für Schritt kennen, wie man eine statische Präsenz in eine dynamische überführt. Dabei gehen wir auf die aktuelle Joomla-Version 1.0.10 genauso ein wie auf die kommende Version 1.5! Ganz besonderes Gewicht legen wir dabei auf die Gestaltung eines individuellen Templates, damit deine Joomla-Site nicht wie »von der Stange« aussieht.

Inhaltsüberblick:


An die denken, die Hilfe brauchen!

6.8.2006: Es gibt keine feindlichen Kinder ... Schätzungsweise 1/3 aller Toten und Verletzen im Libanon sind Kinder und Jugendliche. Hunderttausende sind auf der Flucht. Wir versuchen, zu tun, was wir tun können und haben 200 EUR an UNICEF überwiesen. Verwendungszweck: Libanon. Wer es nachmachen möchte: www.unicef.de. Danke!

28.05.2006: Aus aktuellem Anlass haben wir eben 200 EUR an die Caritas überwiesen. Verwendungszweck: Erdbebenhilfe auf Java. Wer es nachmachen möchte: spende.caritas.de. Danke!


Launch von CMBasic

CMBasic - das kinderleichte Content-Management-System16.05.2006: Johann-Christian Hanke launcht CMBasic, das kinderleichte Content-Management-System. Es beruht auf CM24, dem CMS aus dem Buch PHP und MySQL Praxisbuch für Kids. Wir haben es jedoch weiterentwickelt und noch nutzerfreundlicher gemacht. Das sind die Neuerungen im Vergleich zur Buchversion:

Abgesehen davon entspricht der Tabellenaufbau jedoch dem CMS aus dem Praxisbuch. Damit sind beide CMS "tabellenkompatibel". Viel Erfolg beim Ausprobieren. (Der Namenswechsel wurde nötig, weil cm24.de schon belegt war.)


Tabellenfreies Layout auf PHPKid.de

Seit dem 2. Mai 2006 hat www.phpkid.de ein tabellenfreies Layout. Wir arbeiten dafür ausschließlich mit relativ positionierten DIV-Containern, u.a. mit:

Dank unseres neuen Stylesheets lässt sich das Layout flexibel anpassen. Auf älteren Browsern kann es allerdings Probleme mit der Anzeige geben. Neu ist auch ein spezielles Stylesheet für die Druckausgabe. Das störende Menü wird beim Druck einfach weggeblendet und es bleibt mehr Platz für den Inhalt.

Das Design befindet sich derzeit noch im Test. Nach Abschluss stellen wir es zum Download zur Verfügung. Im Hintergrund werkelt weiterhin das CM24, welches im Praxisbuch vorgestellt wurde. Fazit: Das Ausrichten allein mit CSS ist immer noch eine sehr schwierige Kiste und meine Begeisterung für Spaltensatz mit CSS hält sich weiterhin arg in Grenzen.


Neues Buch: »Digitale Fotografie für Kids«Digitale Fotografie für Kids

Mitte April 2006 erschien wieder ein neues Buch aus der Reihe »Für Kids«.

1. Auflage, Paperback
Autor: Florian Schäffer
352 Seiten, mit CD-ROM
ISBN 3-8266-1631-6
EUR 16,95

Du meinst, fotografieren ist furchtbar schwer, da man so viele technische Dinge beachten muss und deine Fotos häufig missraten sind? Oder denkst du genau anders herum: Digital fotografieren ist doch ganz leicht, man schaut auf die Anzeige und drückt ab! Beides ist nur halb richtig: Tolle Fotos gelingen meist dann, wenn man ein wenig von der Technik versteht und nicht einfach nur ohne Nachdenken auf das Motiv zielt.

Florian Schäffer zeigt dir in diesem Buch alle Kniffe, die du kennen musst, um ein richtig guter Fotograf zu werden. Die meisten Tipps lassen sich ganz einfach umsetzen, wie z.B. das passende Format wählen oder mit der Telefunktion und dem Weitwinkel richtig umgehen. Anderes erfordert schon eher dein Fingerspitzengefühl: das manuelle Scharfstellen oder Farben und Kontraste wie gewünscht hinzubekommen. Aber keine Angst! Ganz nebenbei wirst du den "fotografischen Blick" entwickeln und das Beste aus deiner Kamera herausholen. Cheese!

Satz und Layout hat der Autor dieser Zeilen übernommen.


Word-kompatibler Online-Textverarbeiter

ajaxWrite ist eine tolle Online-Textverarbeitung

Dienstag, 4. April 2006: Probiere einmal den kostenlosen Online-Textverarbeiter der Firma Linspire namens ajaxWrite. Du findest das Programm unter http://www.ajaxwrite.com/. Klicke dort auf das Symbol ajaxWrite Europe.

Hier kannst du deine Word- oder OpenOffice-Dokumente öffnen, bearbeiten und wieder speichern - genau wie in einer richtigen Textverarbeitung. Selbst das Sichern im PDF-Format ist möglich. ajaxWrite funktioniert allerdings nur im Firefox-Browser.


Neues Buch: »Java mit Eclipse für Kids«

Java mit Exclipse

Mitte Februar 2006 erschien wieder ein neues Buch aus der Reihe »Für Kids«.

2. Auflage, Paperback
Autor: Hans-Georg Schumann
336 Seiten, mit CD-ROM
ISBN 3-8266-1636-7
EUR 24,95

Mein sehr geschätzter Autorenkollege Hans-Georg Schumann -- seines Zeichens Informatiklehrer an einer Schule -- zeigt, wie man mit Java erste Programme schreibt und welche Zutaten man dazu benötigt: Variablen, Kontrollstrukturen, Klassen und mehr. Schritt für Schritt werden die Quelltexte umfangreicher bis hin zur objektorientierten Programmierung und dem Einsatz von Java-Komponenten. Es ist ein sehr schönes Buch geworden!

Satz und Layout hat der Autor dieser Zeilen übernommen.


Joomla bekommt ein eigenes Magazin

Joomla-Magazin Ausgabe1

Samstag, 28. Januar 2006: Nur wenige Monate nach Erscheinen des CMS Joomla gibt es schon das erste gedruckte Magazin zu diesem CMS - das Joomla! magazin. Herausgegeben wird die Zeitschrift vom Coptimus Verlag aus München, das Magazin wendet sich gleichermaßen an Anwender als auch an Entwickler für Open Source und CMS.

In der ersten Ausgabe findest du u.a. Beiträge zur Zukunft von Joomla, zum Umstieg von Mambo auf Joomla, zu Templates und zum passenden Webspace. Ausgabe 2 beschäftigt sich mit Shop-Systemen, eCurrency und Sicherheit bei Internet-Geschäften. Das Magazin ist attraktiv aufgemacht und wirkt sehr übersichtlich. Der Preis beträgt 4,90 Euro für 76 Seiten. Beziehen kannst du die Zeitschrift über http://www.joomlamagazin.de/

Nachtrag vom 03.04.2006: In der Zwischenzeit wurde das Magazin ohne Begründung wieder eingestellt.


Hallo PHPKid: Neues Forum online

Montag, 23. Januar 2006: Das neue Forum von PHPKid.de ist online. Es soll allen Lesern und Interessenten eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Hilfe bieten:

Das neue Forum von PHPKid.de

Die Adresse lautet:


Planung für Word-Buch

Januar 2006: Johann-Christian Hanke plant ein Buch »Word für Kids«. Es soll ein beispielorientierter, anspruchsvoller Band werden!

Aus dem Inhalt:

Das Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.